Messwerte

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass alle meine Wettersensoren 100% geeicht und genormt sind. Solche meteorologischen Messgeräte kosten eine Menge Geld und sind für ein Privatprojekt kaum leistbar.
Ebenso gibt es für die Aufstellung von Windgeschwindigkeitssensoren und Temperaturfühler genaue Aufstellungsnormen. Die Windgeschwindigkeit soll beispielsweise 10m, und die Temperatur 2m über dem Boden gemessen werden.
Alle Messdaten werden bei meiner Wetterstation in ca. 8m Höhe über den Boden erfasst.
Primär geht es mir darum, die Wetterdaten in der Region langfristig aufzuzeichnen und auf dieser Webseite bereitzustellen.


Die Auswertung

Es werden hier zwei Bereiche unterschieden:



1. Wetterdaten live.

Hier werden alle Daten direkt von der Wetterstation empfangen und die Grafiken am kleinen Wetter-Server vorberechnet und bereitgestellt. Speziell die Statistiken reichen hier nur einen Monat zurück.
Die Wetterdaten werden hier ab dem 07.05.2010 11:00 aufgezeichnet und veröffentlicht.



2. Statistische Werte wie Temperatur, Niederschlag und Regen.

Der Wetter-Server speichert minütlich alle Messwerte am Wetter-Server ab. Diese Daten werden wöchentlich abgeholt und in einer Datenbank abgespeichert und ausgewertet.
Dies ergibt jährlich ca 500.000 Datensätze. Zugegeben, Außentemperaturen ändern sich minütlich nicht wesentlich, sehr wohl aber Windböen, die so genauer erfasst werden können.
Die Wetterdaten werden hier ab dem 01.09.2009 11:00 aufgezeichnet und veröffentlicht.